5 Maßnahmen für eine bessere Customer Centricity

Bevor Sie mit Customer Centricity starten: Überdenken Sie Ihr Mindset. Stimmen Motivation, Engagement und Kompetenzen eines jeden Mitarbeiters? Gestalten Sie bewusst Ihre Produkte, Services und Touchpoints? Investieren Sie in Innovationen, um sich zukunftssicher aufzustellen? Der Einstieg in Customer Centricity ist von mehreren Seiten möglich. Dabei kommt es nicht darauf an, möglichst viele Maßnahmen gleichzeitig zu starten, sondern diese individuell auf das Unternehmen abzustimmen.

1. Partnerschaftliche Beziehungen pflegen

Eine Kundenbeziehung auf Augenhöhe ist unerlässlich für eine beidseitig nützliche Beziehung. Betrachten Sie Ihre Kunden deshalb als gleichberechtigte und langfristige Partner und bringen Sie ihnen Wertschätzung entgegen – in jedem Moment.

2. Kundenwünsche antizipieren

Wissen Sie, was Ihr Kunde wünscht oder welche zukünftigen Bedürfnisse er haben wird? Wer seine Kunden langfristig überzeugen möchte, sollte jeden Kunden als Individuum behandeln und Produkte anbieten, die über seinen Erwartungen liegen und ihn begeistern. Denn Kunden, die leidenschaftlich von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugt sind, empfehlen Ihr Unternehmen wie von selbst weiter.

3. Jedes Teammitglied zählt

Kundenorientierung, soziales Miteinander und Respekt können nur nach außen gelebt werden, wenn sie auch intern umgesetzt sind. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Team wohlfühlt und sich aus Überzeugung für Ihr Unternehmen einsetzt. Ihre Kunden spüren diese Überzeugung überall, wo sie mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten.

4. Achtsamkeit für alle Stakeholder

Nicht nur Kunden – auch Partner, Lieferanten, Wettbewerber oder Kapitalgeber bilden das Beziehungsnetzwerk eines Unternehmens. Wer die Perspektive wechselt und achtsam mit den Belangen aller Stakeholder umgeht, kann die Kraft dieses Netzwerkes ganzheitlich, integrativ und einfach nutzen.

5. Gesunde Unternehmen schaffen

Kunden vertrauen gesunden Unternehmen: mit lebendigen Kundenbeziehungen, glücklichen Mitarbeitenden, einer wertebasierten Unternehmenskultur, soliden Finanzen sowie Innovationen. Das fördert die Wettbewerbsfähigkeit, macht stark und nachhaltig erfolgreicher als andere Unternehmen.

Wie Sie auch beginnen: Mit Customer Centricity starten Sie eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmenskultur, die Mitarbeitende, Kunden und Partner in der Zusammenarbeit inspiriert und zu Höchstleistungen beflügelt.

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